UNSERE REGION IM APRIL: PAYS DE LOIRE

Die Gärten Frankreichs...

... so nannte schon Francois Rabelais die Länder an der Loire, die sich zu einem idealen Anbaugebiet für Obst und Gemüse entwickelten. Spargel und Artischocken, Lauch und Erbsen, Kopf- und Feldsalat, Birnen, Pflaumen und Kirschen, aus denen Guignolet, ein kräftiger Likör gebrannt wird - sie alle gedeihen prächtig im Loiretal und bereichern die Speisekarte.

Aber nicht nur Gartenanbau, auch Viehwirtschaft wird betrieben. So tragen die Rinder aus Maine-Anjou das prestiegeträchtige AOC-Label, ebenso das Edelhuhn Geline. Schweinezucht ist sind weit verbreitet. In ganz Frankreich liebt man Andouillettes, Würste aus Inneren. Die besten soll es südlich von Orleans geben. Die bekannteste Schlachtspezialität der Region sind Rilletes: Schweinebauch,- Schulter und Schlund wird so lange in Schmalz gekocht, bis er zerfällt. Erkaltet haben Rilletes eine streichfähige Konsistenz, weswegen Honorè de Balzac sie als braune Konfitüre bezeichnete. Auf frischem Weißbrot mit einem trockenen Vouvray sind sie ein Hochgenuss.

Die Loire, ein Anglerparadies, liefert Hecht, Zander und Aal. Vom Atlantik kommen Heilbutt, Wolfsbarsch, aber auch Austern und Miesmuscheln. Fisch serviert man hier gerne mit einer beurre blanc, oder auf einem Sauerampferbett. Von der Vielzahl der Käsesorten sei der Caillebotte d' Anjou genannt ist ein Sahnequark, der mit Distelblüten oder Artischocken fermentiert und der Crottin de Chavignol, der vorzüglich mit einem Sancerre harmoniert.

Womit wir beim Wein wären. Sancerre, der Inbegriff für des Sauvignon Blanc oder ein spritziger Muscadet lassen Weinherzen höher schlagen. Anjou ist bekannt für seinen leichten, frischen Rosè. In Touraine wachsen ausdrucksstarke Rote und Samur ist, neben der Champagne, ein Zentrum der französischen Schaumweinproduktion

Pralinés sind eine weitere Spezialität des Pays de Loire. Probieren sie einmal Le Cotignac, eine bernsteinfarbene Quittenpaste oder lassen sich von Pfirsichpüree gefüllten Dörrpflaumen verführen oder wie wäre es mit einer Tarte Tartin, auch sie stammt aus unserer April-Region

Holen Sie sich ein Stück Loire in die heimische Küche. Unter Rezepte finden Sie auch Regionalrezepte unserer April-Region.